Mit uns die Arbeit. Und jetzt chillen im Park.
Stadtteilpark City Park, Karlsruhe

Einen direkten Zugang ins Grüne schaffen für die Bewohner eines urbanen Umfelds:
Das war unsere Mission, mit dem 4. Bauabschnitt der Parkanlagen im neu entstandenen Karlsruher Stadtteil City Park Südost.

Am 26.05.2017 wurde der Park eingeweiht, mit einer spektakulären Show, bei der sechs Meter hohe Wasserfontänen auf der von uns gestalteten Teichanlage für Begeisterung sorgten. Gemeinsam mit dem Otto-Dullenkopf-Park sorgt der neue Stadtpark für eine Aufwertung der gesamten Südoststadt, der es zuvor noch an Grünflächen mangelte.

Wir sind stolz auf ein rundum gelungenes Projekt, das Mensch und Natur näher zusammenbringt und dabei den Schutz der Artenvielfalt gewährleistet.

Objekt

Öffentliche Grünanlagen City Park,
Neue Südoststadt Karlsruhe

Neuanlage des Cityparks
Neuanlage des Cityparks

Jetzt mal in Zahlen:

  • 35.000 m² Gesamtfläche
  • 11.500 m² Bodenauftrag und -abtrag
  • 3.500 m² Pflaster und Natursteinbelag
  • 1.500 m² Tonteich
  • 30.000 m² Rasenflächen
  • 1.500 m² Sträucher + Stauden
  • 26.000 Blumenzwiebeln

Cool genug fürs Team?

Aufgabenstellung

Eine unansehnliche Industriebrache (ehemaliges Bahnausbesserungswerk der DB) sollte in eine hochwertige Naherholungsfläche für die Bewohner des Quartiers City Park Südost verwandelt werden.

  • Planum der Gesamtfläche
  • Wegebau und Parkausstattung (Bänke etc.)
  • Rasenflächen herstellen sowie Blumenbeete und Staudenflächen anlegen
  • Pflanzung von 210 Bäumen
  • Realisierung einer riesigen Teichanlage, mit Biotop für die schutzbedürftige Wechselkröte
Wir lieben großes Grün.
Wir lieben großes Grün.

Durchführung

Erdarbeiten:
Hier musste ordentlich was bewegt werden. Die gesamte Fläche wurde planiert. Aushub für alle Belags- und Staudenflächen wurde gemacht sowie Baumgruben ausgehoben.

Die Teichanlage:
Auch hier gab es einiges an Aushub zu leisten. Der Teichbau wurde mit Tonplatten realisiert und die Dichtigkeit der Teichanlage genauestens überprüft. Ein Biotop wurde erschaffen.

Grünflächen und Wege:
Spazierwege legten wir an, mit attraktiver Ausstattung (Bänke, Papierkörbe…). Oberboden und Substrat für die Rasen- und Staudenflächen wurde eingebaut, Rasen gesät, Bäume aufgestellt, Stauden gepflanzt und Blumenzwiebeln gesteckt.  

Blick über den Teich, der mit Wasserspielen ausgestattet wird.
Blick über den Teich, der mit Wasserspielen ausgestattet wird.

Darin sind wir stark:

  • Langjährige Erfahrung mit Großprojekten
  • Umfassendes Know-how
  • Breitgefächertes Leistungsspektrum
  • Detailgenaue Umsetzung
Unser Team für großes Grün bei der Arbeit.
Unser Team für großes Grün bei der Arbeit.

Was dieses Projekt besonders gemacht hat:

  • Eine ganz große Sache: Bis zu diesem Zeitpunkt hatten wir es hier mit der größten jemals von uns bearbeiteten Gesamtfläche zu tun.
  • Hommage an die Bauhistorie: Die Wegeführung und Achsen der Baumreihen entsprechen den alten Gleisverläufen der Bahn.
  • Alles dicht? Der erste Naturteich in der Firmengeschichte stellte uns vor besondere Herausforderungen, die wir wunderbar meistern konnten.
  • Mensch & Natur im Einklang: Großes Augenmerk lag bei allen Maßnahmen auf dem Erhalt der Artenvielfalt. Dazu konnte insbesondere der Bau eines Wechselkrötenbiotops beitragen.
Vorbereitung der großen Teichanlage